8. März 2022 Internationaler Frauentag: „Gleichstellung der Geschlechter heute für ein nachhaltiges Morgen“
Die Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter im Kontext des Klimawandels und der Reduzierung des Katastrophenrisikos ist eine der größten globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.
Es wird zunehmend deutlich, dass Frauen den Auswirkungen des Klimawandels stärker ausgesetzt sind als Männer. Sie stellen die Mehrheit der Armen in der Welt und sind stärker von den natürlichen Ressourcen abhängig, die durch den Klimawandel am stärksten bedroht sind.
Gleichzeitig sind Frauen und Mädchen wirksame und einflussreiche Führungspersönlichkeiten, die sich für die Anpassung an den Klimawandel und seine Eindämmung einsetzen. Sie sind in Nachhaltigkeitsinitiativen auf der ganzen Welt involviert, und ihre Beteiligung und Führung führt zu effektiveren Klimaschutzmaßnahmen.
Für eine nachhaltige Entwicklung und eine stärkere Gleichstellung der Geschlechter ist es unerlässlich, Frauen und Mädchen eine Stimme zu geben und sie in die Lage zu versetzen, gleichberechtigt an Entscheidungsprozessen im Zusammenhang mit dem Klimawandel und der Nachhaltigkeit teilzunehmen. Ohne die heutige Gleichstellung der Geschlechter bleibt eine nachhaltige und gleichberechtigte Zukunft für uns unerreichbar.
Lassen Sie uns an diesem Internationalen Frauentag fordern: „Gleichstellung heute für ein nachhaltiges Morgen“.