Der 11. Februar wird in der Gemeinschaft der Hochenergie-Astrophysiker gefeiert: AstroSciku-Wettbewerb

Der 11. Februar wird in der Gemeinschaft der Hochenergie-Astrophysiker gefeiert: AstroSciku-Wettbewerb

XMM2Athena beteiligt sich an den Feierlichkeiten zum Internationalen Tag der Mädchen und Frauen in der Wissenschaft mit dem Ziel, die Beiträge von Frauen zur Wissenschaft und insbesondere zur Astronomie und Astrophysik aufzuzeigen.

In diesem Jahr präsentieren wir eine gemeinsame internationale Initiative des Athena-Gemeinschaftsbüros, des XMM2Athena-Projekts, der X-IFU- und WFI-Konsortien und des AHEAD2020-Projekts, das einen Aufruf für AstroSciku startet.  Ein AstroSciku ist eine Adaption der japanischen Haiku-Gedichtform. Es wird dieselbe Einfachheit und das Einfangen des Augenblicks angestrebt, konzentriert sich aber auf die Astronomie und nimmt in diesem Wettbewerb eine geschlechtsspezifische Perspektive ein. Obwohl es verschiedene Varianten des Scikus gibt, werden wir uns an die traditionellen 3 Zeilen halten, die in englischer Sprache mit einer 5-7-5 Silbenstruktur geschrieben sind und keine Reime enthalten (Hilfe und Ideen finden Sie auf der Website des Sciku-Projekts und auf Twitter). Die TeilnehmerInnen sollten sich bei der Erstellung ihres AstroSciku von Entdeckungen oder Forschungen von Astronominnen und Astrophysikerinnen (aus allen Zeiten) inspirieren lassen. Jedes AstroSciku muss originell sein und zusätzlich zu den 3 Versen einen Titel enthalten mit Bezug auf die Wissenschaftlerin oder auf den Kontext. Themen über Hochenergie-Astrophysik werden besonders gern angenommen.

Dieser Wettbewerb steht allen offen, die daran teilnehmen möchten. Es können bis zu zwei verschiedene AstroSciku eingereicht werden, indem sie auf dem persönlichen Twitter-Konto des Teilnehmers gepostet werden. Um gültig zu sein, müssen die Tweets vor dem 7. Februar 2022 #2022AstroSciku #WomenInScience in ihren Beiträgen enthalten.

Wettbewerbsregeln:

  • Die Einreichung von AstroSciku beginnt mit dieser Veröffentlichung und endet am 7. Februar 2022.
  • Teilnehmer: Jeder kann sein AstroSciku einreichen.
  • Es gibt zwei Möglichkeiten zur Teilnahme. Die bevorzugte Option ist, Ihr AstroSciku auf Ihrem persönlichen Twitter-Account zu posten und dabei die Hashtags #2022AstroSciku #WomenInScience anzugeben.  Wenn Sie jedoch keinen Twitter-Account haben, können Sie uns Ihre AstroScikus an xmm2athena-contact@irap.omp.eu schicken, und wir werden uns um die Verbreitung auf XMM2ATHENA Twitter kümmern. In diesem Fall geben Sie bitte in der E-Mail einen Namen oder ein Pseudonym für die Veröffentlichung auf Twitter an.
  • Beschränkungen: Jeder Teilnehmer kann maximal 2 AstroSciku einsenden.
  • Auswahl: Drei AstroSciku werden unter Berücksichtigung von Originalität, Relevanz für das Thema und Zugänglichkeit für die breite Öffentlichkeit ausgewählt. Die Auswahl wird von den Mitgliedern der verschiedenen Teams getroffen, ist endgültig und kann nicht mehr revidiert werden. Das Ergebnis wird am 11. Februar über die Kommunikationskanäle des Projekts/Konsortiums veröffentlicht. Das Projekt hat das Recht, das eingereichte AstroSciku für seine Kommunikationsaktivitäten zu verwenden.
  • Preis: Der erste AstroSciku in der Liste der drei Klassifizierten erhält ein Merchandising-Paket der Projekte und eine öffentliche Anerkennung des Einfallsreichtums des Autors mit der Veröffentlichung des Gewinners in den sozialen Netzwerken und auf den Websites der verschiedenen beteiligten Projekte am 11. Februar.

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb impliziert die Annahme aller dieser Wettbewerbsregeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.