Ankündigung der Athena-Schule
Wir freuen uns, die erste Ausgabe der Athena School ankündigen zu können: „Das Universum in der Ära der räumlich aufgelösten, hochauflösenden Röntgenspektroskopie“. Diese thematische Schule des CNRS wird vom 20. bis 24. Juni 2022 in Toulouse, Frankreich, stattfinden. Sie steht allen französischen Astronomen offen, unabhängig von ihren Vorkenntnissen auf dem Gebiet der Hochenergieastrophysik.
Athena (Advanced Telescope for High-Energy Astrophysics) ist das Röntgenobservatorium der nächsten Generation der ESA. Es ist die zweite groß angelegte Mission des Cosmic-Vision-Programms der ESA und der Nachfolger der derzeitigen Missionen XMM-Newton und Chandra der NASA. Mit seinen beiden Fokalebenen-Instrumenten, der X-IFU (X-ray Integral Field Unit) und dem WFI (Wide Field Imager), wird Athena die Physik des heißen und energiereichen Universums durch räumlich aufgelöste, hochauflösende röntgenspektroskopische Beobachtungen enthüllen. Athena wird sich mit zwei grundlegenden Fragen der Astrophysik befassen: 1) Wie hat sich die Materie im Laufe der Zeit zusammengefügt, um das Universum zu bilden, wie wir es heute beobachten? und 2) Wie entstehen, wachsen und formen schwarze Löcher das Universum?
Der Unterricht und die Praktika decken die gesamte Bandbreite der wissenschaftlichen Reichweite von Athena ab: i) die dynamische Zusammensetzung von Galaxienhaufen, die chemische Anreicherung des Universums; ii) die Suche nach den am weitesten entfernten supermassiven Schwarzen Löchern, die physikalischen Mechanismen, die Schwarze Löcher und ihre Umgebung miteinander verbinden; iii) der Lebenszyklus von Sternen, von der Chemie des intergalaktischen Mediums über die Physik der Sternwinde und der Supernova-Überreste bis hin zu den Endpunkten der Sternentwicklung, den kompakten Objekten.
Ziel der Schule ist es, den Teilnehmern (Mitarbeitern, Postdocs, Doktoranden usw.) Kenntnisse über die wissenschaftlichen Ziele von Athena zu vermitteln, die Zusammenarbeit in der frühen Phase ihrer Laufbahn zu fördern, inter- und multidisziplinäre Kooperationen anzuregen und ihre Fähigkeiten in der hochauflösenden Röntgenspektroskopie zu entwickeln. Für die Teilnahme an der Schule sind keine besonderen Vorkenntnisse in der Röntgenastronomie erforderlich.
Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist ab sofort möglich. Der Anmeldeschluss ist der 30. April 2022. Jede Anmeldung wird vom wissenschaftlichen Organisationsausschuss geprüft.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite: http://x-ifu.irap.omp.eu/home/athena-school oder kontaktieren Sie uns unter xifu@irap.omp.eu