XMM-Newton 22. Jahrestag

XMM-Newton 22. Jahrestag

XMM-Newton wurde am 10. Dezember 1999 mit der Rakete Ariane 504 von Kourou aus gestartet.

Es ist ein Weltraumlaboratorium um das Universum bei Röntgenwellenlängen zu beobachten und ist eine der erfolgreichsten Wissenschaftsmissionen der ESA (European Space Agency) überhaupt. Sein Herzstück ist eine komplexe Röntgenoptik aus drei Teleskopmodulen, die mit bildgebenden Kameras und Spektrografen ausgestattet sind. Alle Teleskope sind parallel ausgerichtet, sie arbeiten gleichzeitig und gemeinsam mit einem ebenso ausgerichteten optischen Teleskop. Die sehr große lichtsammelnde Fläche und die Möglichkeit, sehr lange ununterbrochene Belichtungen zu machen, ermöglichen extrem hochempfindliche Beobachtungen.

XMM-Newton ist der größte jemals in Europa gebaute Wissenschaftssatellit. Seine Teleskopspiegel sind die empfindlichsten, die je in der Welt entwickelt wurden, und mit seinen empfindlichen Detektoren sieht er viel mehr als jeder andere Röntgensatellit zuvor.

Seit seinem Start im Jahr 1999 hat der Satellit den Wissenschaftlern geholfen, eine Reihe mysteriöser kosmischer Phänomene zu erforschen, wie zum Beispiel:

  • die Wechselwirkung von Schwarzen Löchern mit ihrer Umgebung
  • die Explosion von Supernovae und deren Überreste
  • den Ursprung der starken Gammastrahlenausbrüche
  • das heiße Gas, das den Raum zwischen den Galaxien im gesamten Universum ausfüllt
  • die Entwicklung des Universums selbst durch einen Blick zurück zu seinem Ursprung

Bis heute wurden zahlreiche wissenschaftliche Errungenschaften erzielt: die Entdeckung des Schwarzen Lochs in der Galaxie MCG-6-30-15, der Nachweis der Anziehungskraft eines Neutronensterns auf die Röntgenstrahlen, die von ihm ausgehen, der Nachweis, dass Supernovae Gammastrahlenausbrüche verursachen können, indem die verräterische Signatur eines explodierenden Sterns in der Röntgenemission des Gammastrahlenausbruchs vom 11. Dezember 2001 entdeckt wurde, die Erstellung eines Katalogs mit mehr als 600000 Objekten, …

Trotz seiner geplanten Lebensdauer von 10 Jahren sammelt es immer noch Daten, die es den Astronomen ermöglichen, ihr Wissen über das energiereiche Universum zu erweitern.

Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:

https://www.esa.int/Science_Exploration/Space_Science/XMM-Newton_overview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.