Neue Versionen der XMM-Newton Serendipitous Source Kataloge: 4XMM-DR11 und 4XMM-DR11s

Neue Versionen der XMM-Newton Serendipitous Source Kataloge: 4XMM-DR11 und 4XMM-DR11s

Eine neue Version des XMM-Newton EPIC Serendipitous Source Catalogue, 4XMM-DR11, wurde am 18. August vom XMM-Newton Survey Science Centre (XMM-SSC), in Zusammenarbeit mit dem SOC, veröffentlicht. Diese Version enthält, im Vergleich zu 4XMM-DR10, ein zusätzliches Jahr an Daten. 4XMM-DR11 enthält 895.415 Röntgen-Detektionen von 602.543 eindeutigen Röntgenquellen die in 12.210 Beobachtungen gefunden und bis zum 31. Dezember 2020 von der ESA veröffentlicht wurden. 4XMM-DR11 deckt netto eine Himmelsfläche von 1.239 Quadratgrad ab (Überlappungen berücksichtigt); einige Himmelsregionen wurden bis zu 80 Mal beobachtet. Etwa 13 % aller Entdeckungen erscheinen als ausgedehnte Quellen und für 36 % der Entdeckungen wurden Spektren und Zeitreihen extrahiert. Die mittlere Positionsunsicherheit der Katalogentdeckungen beträgt 1,57 Bogensekunden (mit einer Standardabweichung von 1,43 Bogensekunden). Die mittleren Flüsse im Katalog betragen ~5.2E-15 und ~1.2E-14 erg/cm2/s im weichen (0.2-2 keV) bzw. harten (2-12 keV) Röntgenband.

Zusammen mit 4XMM-DR11 veröffentlichen wir 4XMM-DR11s, die Katalogversion, die durch die Verarbeitung überlappender Beobachtungen entstand. Die Stapelprozessierung überlappender Beobachtungen ergibt längere effektive Belichtungszeiten, was zu besseren Quellenparametern und höherer Sensitivität führt. 4XMM-DR11s wurde aus 1.475 Gruppen mit insgesamt 8.292 beitragenden Beobachtungen erstellt. Die meisten der Überlappungen (“stacks”) bestehen aus 2 Beobachtungen, der größte jedoch aus 357. Der Katalog enthält 358.809 Quellen, von denen 275.440 mehrere Beobachtungen haben. Er erreicht einen mittleren (median) Fluss von ~3,3E-15 und ~1,1E-14 erg/cm2/s im weichen (0,2-2 keV) bzw. harten (2-12 keV) Röntgenband. 8587 Quellen guter Qualität sind langfristig variabel.

Der Detektionskatalog wurde im Paper Webb et al.(2020) beschrieben, und der Katalog mit den gestackten Beobachtungen in Traulsen et al.(2020).

Details des Katalogs, sowie die Katalogdateien und eine vollständige 4XMM-Dokumentation sind auf der XMM-SSC-Website verfügbar:

http://xmmssc.irap.omp.eu/Catalogue/4XMM-DR11/4XMM_DR11.html 
und
https://xmmssc.aip.de/cms/catalogues/catalogue-4xmm-dr11s/ 

Fits-Dateien, welche zusammengefasste Informationen über die im Katalog benutzten Beobachtungen enthalten, sind ebenfalls verfügbar. FITS- und CSV-Versionen des gesamten 4XMM-Katalogs und eine gekürzte Version der FITS-Datei sind zum Download verfügbar auf:

http://www.cosmos.esa.int/web/xmm-newton/xsa 

Die gekürzte Version von 4XMM-DR11 hat nur eine Zeile pro eindeutiger Quelle (im Gegensatz zum Hauptkatalog, der auch Informationen pro Beobachtung ausweist) und eine verringerte Anzahl an Spalten, die die Messgrößen der einzelnen Quellen beschreiben.

Zusätzlich zum XSA-Interface, wird 4XMM auch vertrieben über:

XCATDB: http://xcatdb.unistra.fr/4xmmdr11 
HEASARC: https://heasarc.gsfc.nasa.gov/w3browse/all/xmmssc.html 
IRAP: http://xmm-catalog.irap.omp.eu/ 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.